Romantik Hotel Turm, Völs am Schlern

By In Europe

Das Romantikhotel Völs am Schlern ist ein absolutes Unikat, denn es verbindet gekonnt das mittelalterliche Ambiente einer historischen Burg mit den künstlerischen Exponaten einer Art Gallery. Zudem liegt es in einer der malerischsten Regionen Südtirols, umgeben von den majestätischen Domen und Felsnadeln der Dolomiten, die nur eine kleine Autofahrt entfernt liegen. Insgesamt verfügt das historische Gebäude aus dem 13. Jahrhundert über 50 Zimmer, die sich auf 5 Türme und 7 Etagen verteilen und auf einem Hang über der Altstadt von Völs tronen. Man entdeckt in den zahllosen Gängen, Fluren und Räumen immer wieder neue Artefakte und bestaunt die alten Mauerreste, die wunderbar in das architektonische Gesamtkunstwerk integriert wurden. 

#rooms

Jedes Zimmer und jede Suite sind individuell gestaltet und machen den Aufenthalt im Romantik Hotel Turm einzigartig und jedes Mal ein bisschen anders. Im Wohnbereich wird sowohl am Boden und an der rustikalen Decke mit Holz gearbeitet, während das Mobiliar stilsicher mit extravaganten Sofas überzeugt. Dazu gibt es ein offenes Bad mit einer Wasserfalldusche sowie einem XL-Balkon, der einen Ausblick in die Bergwelt offeriert.

#food

Lieber das Romantik- oder das 1.001 Kalorien-Menü? Das ist allabendlich die Frage, die es im Restaurant zu beantworten gilt, welches bereits mehrfach für die exquisite Küche ausgezeichnet wurde. Ich entscheide mich für die Romantik und lasse mich von Calamarata und Kalbsnussmedaillons begeistern. Als Nachtisch noch den Eisgugelhupf der Marke Turmwirt und dazu ein Glas vom Chardonnay der Weinkellerei St. Michael-Eppan. Besser kann eine kulinarische Reise nicht zu Ende gehen, es sei denn, es ist zufällig Samstag. Denn am Wochenende werden im Turmkeller frisch gebackene Strudel und feine Käsespezialitäten aus der Region serviert.

#wellness

Krafttanken und sich verwöhnen lassen lautet das Motto im Wohlfühlbereich, der sich über 3 Ebenen erstreckt und keine Wünsche übrig lässt. Vom Cleopatra-Bad bis zur Feuer-Wächter-Mystic-Sauna, von der Salzgrotte mit Vogelgezwitscher bis zum Heubad. Im Romantik Hotel Turm werden selbst außergewöhnliche Wellnessrituale und Entspannungstechniken angeboten. Dazu gibt es einen herrlich temperierten Außenpool mit Blick auf den Schlern und einen wohlig warmen Innenpool mit Gegenstromanlage, der die müden Muskeln wieder aktiviert. Wer es lieber sportlich angehen möchte, dem stehen ein hoch moderner Fitnessraum sowie eine Kletterwand zur Verfügung. Nach dem Besuch im Turm-Spa ist man entspannt und vitalisiert zugleich, und damit perfekt eingestimmt, auf die vielen Aktivitäten der Umgebung.

#aktivitäten

Beim Rahmenprogramm passe ich mich dem Stilmix des Hotels an und kombiniere Kunst mit Natur und Sport. Ich beginne den Tag mit einem kleinen Wanderausflug zur Tuff Alm, die mich direkt am smaragdgrünen Völser Weiher vorbeiführt, um anschließend ins benachbarte Bozen zu fahren, wo auf Schloss Sigmundskron das bekannte Messner Mountain Museum Firmian eingerichtet ist. Ein wahrlich spiritueller Ort, der die Auseinandersetzung zwischen Mensch und Berg dramatisiert. Ganz wie es der bekannte Extrembergsteiger wohl beabsichtigt hat, bewegt man sich auf unzähligen Stufen auf und ab in einer eindrucksvollen Burganlage. Das vierte Messner Mountain Museum ist Erlebnisraum zwischen christlicher Kapelle und tibetanischem Kloster. Mit unglaublicher Liebe zum Detail sind die Bilder, Skulpturen, Reliquien aus der Bergsteigerhistorie ausgestellt und über Gänge, schwindelerregende Treppen und begehbare Burgmauern miteinander verbunden. Es gibt so viel zu entdecken, sodass ich auch nach meinem zweiten Besuch das Gefühl habe, immer noch nicht alles gesehen zu haben.

Wie wäre es mit einer Runde Skifahren auf der größten Hochalm in Europa? Kein Problem, denn die Seiser Alm ist keine 10 Autominuten vom Romantik Hotel Turm entfernt und eröffnet ein beispielloses Angebot an Pisten, die selbst im Frühling noch wunderbar zu fahren sind.

#romantikhotelturm

Wer den Spagat zwischen Erholung und Aktivurlaub liebt und diesen noch mit einer Prise Kultur würzen möchte, der ist im Romantik Hotel Turm an der richtigen Adresse. Eingebettet zwischen spektakulären Bergpanoramen, kann man den Alltag für ein paar Tage ausblenden und freut sich auf das Wiedersehen.

Dieser Artikel entstand auf Einladung des Romantik Hotel Turm in Völs am Schlern.

Leave a Comment