Kempinski Hotel Corvinus, Budapest

By In Europe

Mit mehr Melodramatik lässt sich ein Aufenthalt in Budapest kaum beschreiben als mit Mascagnis Oper Cavalleria rusticana, die mit der Urgewalt zweier Chöre durch das eindrucksvolle Bauwerk der Budapester Staatsoper ertönt. Vier Jahre lang wurde das Opernhaus von 1884 zuletzt renoviert, um heute wie eine Schatzkammer aus purem Gold zu glänzen. Und dieser Prunk passt gut zu Buda und vor allem zu Pest, jenem Stadtteil rechts der Donau, in dem sich die elegantesten Einkaufsstraßen und exklusivsten Hotels befinden. Mitten im Zentrum des Geschehens liegt das Kempinski Hotel Corvinus, dessen Kunstsammlung und architektonische Gestaltung bereits Sehenswürdigkeiten für sich sind. 

#rooms

„Je höher desto besser“ lautet das Motto im Kempinski, denn von den oberen Etagen hat man einfach den perfekten Blick auf den belebten Park mit seinem 65 Meter hohen Riesenrad, das abends wunderschön beleuchtet ist. Im Hintergrund erhebt sich die St. Stephans Basilika und selbst die Kuppel des Parlamentsgebäudes ist noch bestens zu erkennen. Am liebsten würde man das elegante Sofa gar nicht mehr verlassen, so schön präsentiert sich Budapest vom Zimmer der 7. Etage aus. Abgerundet wird der 35 Quadratmeter große Grand Deluxe Room von einem traumhaft kuscheligen Bett, dem eleganten Marmorbad mit Badewanne und Wasserfalldusche und diversen Annehmlichkeiten wie der Nespresso Kaffeemaschine und dem aufmerksamen Service. 

#food

Es gibt über 1.000 Restaurants in Budapest, und eines der besten, befindet sich mit dem ÉS Bisztró gleich im Hotel. Also lasse ich mich morgens vom reichhaltigen Frühstücksbuffet verwöhnen, wo es mir das Omelett und die Zimthörnchen besonders angetan haben, um am Abend auf das Dry aged Steak mit Pimientos und Süßkartoffel-Pommes zu setzen. Zum Abschluss noch ein klassisches Tiramisu sowie ein Glas vom Pinot Noir, und dem Nachtbummel durchs Kneipenviertel steht nichts mehr entgegen.

#wellness

Es ist durchaus extravagant für ein Stadthotel, einen kompletten Spa-Bereich mit anzubieten. So gibt es nicht nur einen beheizten Indoor-Pool mit Ausblick auf den Park, sondern auch zwei Saunen, ein Dampfbad sowie ein mannigfaltiges Angebot an Treatments und Massagen. Es erübrigt sich zu erwähnen, dass zum Angebot des Luxury Spa auch noch ein modernes Fitness-Center gehört, welches das Wohlfühl- und Sportprogramm im Corvinus zur Vollendung bringt.

#sightseeing

Es ist kaum möglich, all die Höhepunkte Budapests an einem Wochenende zu besichtigen, sodass man sich ein wenig fokussieren muss. Ein absolutes Highlight ist auf jeden Fall die St. Stephans Basilika, die größte Kirche Budapests, deren 96 Meter hohe Kuppel fast überall zu sehen ist. 1905 wurde die Basilika nach 54 Jahren Bauzeit eingeweiht und diente selbst Hollywood als Kulisse für Blockbuster wie Inferno. Man sollte unbedingt ein Ticket kaufen, um die Fresken und Mosaike im Inneren zu bewundern oder auf die Dachterrasse zu steigen. Weiter geht es zum bombastischen Parlamentsgebäude am Donauufer, das mit 268 Metern, sogar länger als der Palace of Westminster in London ist. Besonders am Abend, wenn der angestrahlte Palast sich golden in der Donau spiegelt, ist der Anblick zum Verlieben.

Ein Abstecher zum Heldenplatz darf genauso wenig fehlen, wie ein Besuch des Vajdahunyad Castle, einer Burganlage, die von einem künstlichen See umrundet wird. Der Schlosskomplex wurde anlässlich des 1.000-jährigen Stadtjubiläums errichtet und bildet 21 der schönsten Burgen und Bauwerke Ungarns ab. Ganz in der Nähe befinden sich übrigens auch das architektonisch eindrucksvolle Ethnografie Museum und das Haus der Ungarischen Musik. 

Nach so viel Kultur braucht es definitiv eine Stärkung und so hat man die Qual der Wahl zwischen unzähligen Kaffeehäusern, von denen es zwei Unikate mitten in mein Herz geschafft haben. Da ist zum einen das Café Gerbeaud, wo es die vielleicht besten Pfannkuchen mit Walnuss & Rosinencreme gibt, und das architektonisch überwältige Schmuckstück namens Café New York. Hier empfehle ich uneingeschränkt die Somlauer Nockerln, die im Original Somloi Galuska heißen, und göttlich zum Cortado schmecken. Wer jetzt noch Karten für eine abendliche Opernaufführung ergattern konnte, der hat tatsächlich alles richtig gemacht und den perfekten Tag in Budapest kreiert.

#kempinskicorvinus

Seit über 30 Jahren ist das Kempinski Corvinus im Herzen Budapests eine Institution, die ihresgleichen sucht. Es fällt tatsächlich schwer sich zu verabschieden und so wundert es mich kaum, dass einige Gäste sogar Wochen oder Monate hier verbringen. An Sehenswürdigkeiten, Restaurants und kulturellen Highlights geht Budapest jedenfalls nie die Puste aus.

Dieser Artikel entstand auf Einladung des Kempinski Hotel Corvinus in Budapest. Ein großer Dank gilt Ildikó Dudas für die perfekte Organisation.

Leave a Comment