Alpin Hotel Masl, Pustertal

By In Europe

Der Herbst stemmt sich mit aller Macht gegen den nahenden Winter und zeigt am letzten Oktobertag nochmals all seine Naturkräfte. Überall leuchtet es im intensiven Gelb die Hänge hinauf, während in Höhenlagen ab 2.000 Metern bereits eine geschlossene Schneedecke Lust auf Skifahren und Schneeschuhwandern macht. Es ist eine Zeit des Übergangs, in der ich mich nach Vals im Pustertal begebe und der Familie Messner in ihrem traditionsreichen Alpin Hotel Masl einen Besuch abstatte.

#rooms

Ich residiere im obersten Stockwerk und blicke direkt auf die entfernten Zacken der Dolomitengipfel. Die Suite Romantica Deluxe bietet auf 45 Quadratmetern höchsten Komfort und überzeugt mich mit ihrem alpinen Schick, wo rustikale Holzböden auf moderne Elemente, wie z. B. die großzügige Walk-in-Regendusche treffen. Dabei ist der Schlaf- vom Wohnbereich elegant getrennt, so dass man sich wie in einer eigenen kleinen Wohnung fühlt, die von einem aussichtsreichen Balkon ergänzt wird. 

#food

Das Zauberwort, es heißt Verwöhn-Pension. Und diesem Namen wird das kulinarische Feuerwerk über alle Maßen hier gerecht. Bereits am frühen Morgen besticht das Vitalfrühstück mit frischen Eierspeisen, Brotspezialitäten, frisch gepressten Säften, den Konfitüren und Almspezialitäten aus der Region und schafft die Grundlage für die Aktivitäten des Tages. Ein Gläschen Sekt dazu? Auch kein Problem. Man sollte dann allerdings nicht zu spät von der Wanderung zurückkommen, denn schließlich wartet ab 14.30 ein reichhaltiges Kuchenbuffet aus der hoteleigenen Patisserie, wo es mir insbesondere der Apfelstrudel mit Schlagsahne angetan hat. Alles sehr lecker, doch wir brauchen noch ein wenig Appetit für den Höhepunkt am Abend, der sich in einem 5-Gänge-Menü präsentiert, das keine Wünsche übriglässt. Dabei wechseln sich Themenabende ab, die mal Tirol oder ganz Italien in den Fokus stellen oder sich in einem wahren Rausch an Dessertvariationen verlieren. Dazwischen gibt es dann so wunderbare Speisen wie das Doppelte Entrecote vom Grill an Portweinjus und die Lachstranche an Kräuteröl und Kartoffel-Erbsenpüree.

#wellness

Genauso reichhaltig wie beim Essen, gestaltet sich der Entspannungsbereich im Alpin Hotel Masl. Entweder man mag es aktiv und nass, dann ist die Pool-Landschaft „Masl Acqua“ sicherlich genau das Richtige, da man sich temperaturmäßig vom heißen Hot Tub bis zum Outdoor-Pool vorwagen kann. Danach entspannt man auf einer der zahlreichen Relax-Liegen oder man nutzt den hoteleigenen Park, um eins mit der Natur zu werden. Wer seinem Alltagsstress Adieu sagen möchte, der fährt entweder eine Etage tiefer oder gleich drei nach oben ins „Masl Alpin“, um in einer der sechs Saunen richtig auszuschwitzen. Egal, in welchem Bereich man sich befindet, es gibt unzählige Gelegenheiten abzuschalten und für die Kinder gibt es jede Menge Abenteuer zu erleben.

#besthike

Gäste vom Alpin Hotel Masl werden direkt bei Begrüßung mit der Almencard ausgestattet, die dann kostenfreien Zugang zu den Bergbahnen der Region Gitschberg/Jochtal ermöglicht. So nutze ich den sonnigen Tag und erklimme die Höhenmeter bis zur Gipfelstation Jochtal im Schwebezustand, um mich anschließend auf den etwa 2 ½ stündigen Panoramaweg Stoaner-Mandl zu begeben. Dieser zieht sich über eine Traumlandschaft aus Neuschnee, dichten Tannenwäldern, urigen Hütten und schier unfassbaren 360-Grad-Aussichten. Es läuft sich erstaunlich gut in den glitzernden Flocken, so dass ich mich für den Wanderweg hinab ins Tal entscheide, um nach gut 4 Stunden begeistert und erschöpft am Kuchenbuffet anzukommen. Für all die großartigen Touren in der Umgebung braucht man dabei nicht mal ein Auto, denn der Wanderweg beginnt und endet direkt am Hotel Masl. 

#AlpinHotelMasl

Die Almenlandschaft rund um das Alpin Hotel Masl ist schon etwas ganz Besonderes und steht im deutlichen Kontrast zu den schroffen Zacken der Dolomitengipfel, wie man sie normalerweise kennt. Derlei naturgegebene Entspanntheit spiegelt sich in den Zimmern, den Wellnessangeboten und der Verwöhn-Kulinarik im Hotel wider, wo das Masl-Team alles daransetzt, den Gästen ein Wohlfühlklima zu bereiten. Insbesondere für Familien ist das Masl ein perfekter Ort, um alle Generationen in entspannter Atmosphäre miteinander zu vereinen.  

Dieser Artikel entstand auf Einladung des Alpin Hotel Masl im Pustertal.

Leave a Comment