Minos Beach Art Hotel, Kreta

By In Europe

Kunst und Kreta gehören irgendwie zusammen, auch wenn man dabei eher an antike Ruinen und Paläste wie in Knossos denkt und weniger an ein Designhotel. Doch das Minos Beach Art Hotel in der Bucht von Nikolaos hat sich auf zeitgenössische Kunst von griechischen und internationalen Künstlern spezialisiert, deren Exponate überall auf dem Hotelgelände zu bestaunen sind. Über 50 Skulpturen und Installationen kann man als Gast entdecken, fühlen oder auch begehen.

Das Areal ist riesig und wie ein großer Garten Eden angelegt. Die Bungalows und Villen liegen weit verstreut am Strand und Garten oder thronen gar auf einer Klippe direkt über dem Meer. Man ist als Gast für sich, wenn man es so haben will und springt in die türkisfarbene See, wenn einem danach ist. Dazu bekommt man Sonnenuntergänge wie aus dem Bilderbuch serviert und genießt gegrillten Fisch in der Bouillabaisse, wo der mehrfach ausgezeichnete Küchenchef Kyriakos Mylonas seit 2007 verantwortlich zeichnet. Ist das noch Urlaub oder ist diese Verzauberung der Sinne schon eine Kunst für sich? 

#rooms

Jedes Zimmer oder besser jede Villa und jeder Bungalow ist anders. Anders gelegen und unterschiedlich ausgestattet. Vom Private Pool bis hin zur Liegeinsel ist alles möglich und zu reservieren. Mein Waterfront Bungalow wirkt von außen traditionell und der Umgebung angepasst, während er innen 30 Quadratmeter minimalistisches Design bietet. Es gibt moderne Betonböden und ein hoch gestelltes Bett, von dem man bis aufs Meer blicken kann. In der offenen Architektur zweigen Bad und Ankleide in eine kleine Nische ab, während eine Sitzecke zu einem Fernsehabend einlädt. Dazu gibt es noch die großzügige Terrasse und eine kleine Liegeinsel, von der man ungestört ins Meer kommt.

#wellness

Klein, aber fein. So könnte man den Spa-Bereich im Minos Beach Art Hotel beschreiben, denn neben Massagen und Behandlungen, gibt es sogar eine Sauna und ein kleines Dampfbad, was bei den heißen Temperaturen, sicher ein besonderes Erlebnis ist. Wer eher Sport im Auge hat, der kann an Yoga-Sessions teilnehmen, den Gym besuchen, Tennis spielen oder in die Meerestiefen abtauchen. Ansonsten stehen dem Gast zwei private Strände und ein wunderschöner Pool zur Auswahl, zwischen denen man sich jeden Tag entscheiden darf.

#food

Ein Besuch in der Bouillabaisse ist sowas wie der Höhepunkt des Tages, da man hoch über dem Meer auf einem Hang zwischen Olivenbäumen thront und den Booten beim Passieren zuschauen kann. Am besten bei einem Aperol Spritz oder einem Glas Weißwein. Dazu gibt es den „Catch of the Day“ und allerlei Spezialitäten der griechischen Küche, die mit Zutaten aus dem eigenen Nutzgarten zubereitet werden. Wie wäre es mit einem griechischen Kaffee vor dem Schlafengehen? In der traditionell gestalteten Kafeneion Adeste gibt es den typischen Kaffee der Insel und dazu noch einen Raki oder Ouzo. In diesem Sinne, eine gute Nacht.

#sightseeing

Kreta ist die größte aller griechischen Inseln und entsprechend liegen die landschaftlichen Höhepunkte immer einen Tagesausflug weit entfernt. Ganz in der Nähe vom Hotel lohnt jedoch ein Bootsausflug zur Insel Spinalonga, jener Seefestung aus dem 16. Jahrhundert, die in den 1930er Jahren auch als Leprakolonie gedient hat. Vom kleinen Küstenort Plaka aus, ist man für 10 Euro in 10 Minuten auf der unbewohnten Insel, um entlang der alten Festungsmauern zu spazieren. Ganz interessant sind die Ruinen verschiedener Epochen sowie der Blick hinaus aufs Meer, der sich von allen Seiten bietet. Auch Plaka selbst hat ein paar nette Restaurants und Shops, so dass man die Wartezeit aufs nächste Boot gut bei einem Gläschen Wein zu überbrücken weiß.

#minosbeacharthotel

Es gibt diese Hotels, in die man einzieht, um nie wieder wegzuwollen. Wo man sich noch ein letztes Mal an diesen oder jenen Ort begeben möchte, um ein wohliges Gefühl nach Hause mitzunehmen. Das Minos Beach Art Hotel ist für mich ein solcher Ort und während ich diese Zeilen schreibe und von der Terrasse auf das klare Meer hinausschaue, plane ich bereits das Wiedersehen. Eines Tages wird es soweit sein und ich werde bei gegrilltem Fisch in der Bouillabaisse weilen oder durch den wunderschönen Garten spazieren oder halt auf meiner Terrasse sitzen, um ein Buch zu schreiben. Ich kann es eigentlich kaum erwarten.

Dieser Artikel entstand auf Einladung des Minos Beach Art Hotel. Danke an Elena Michael von bluegr Hotels & Resorts für die großartige Organisation.

Ganz in der Nähe befindet sich mit dem Minos Palace übrigens ein weiteres großartiges Hotel der bluegr group. Den Artikel dazu könnt ihr hier lesen.

1 Comment
  1. […] Hotels & Resorts für die großartige Organisation. Ganz in der Nähe befindet sich mit dem Minos Beach Art Hotel noch ein weiteres Haus der bluegr […]

    Reply

Leave a Comment