Die besten Ski Resorts 2020

By In Europe

Das neue Jahr kommt und spült eine ganze Dekade voller Erinnerungen und grandioser Erlebnisse davon, nur um bereits die nächsten Höhepunkte anzukündigen. Auch wenn viele jetzt behaupten, dass mit dem Januar erst einmal eine emotionale Reise-Ernüchterung einkehrt, sind es doch die ersten Wochen des Jahres, die die Bühne für den anstehenden Skizirkus bereiten. Für mich die Gelegenheit, die besten Skiresorts für 2020 vorzustellen und meine Highlights auf eure Bucket List zu schreiben. Dafür werden wir von den belebten Pisten Österreichs in die exklusiven Resorts Zermatts fahren, um dann schließlich den Ausklang im amerikanischen Colorado zu zelebrieren. Alle 7 Hotels und Skigebiete gehören für mich zu den besten der Welt, in die ich immer wieder gerne reise. In diesem Sinne, lasst euch inspirieren und schnürt schon einmal die Skischuhe, denn der Winter hat sein weißes Kleid bereits über die Gipfel und Pisten gelegt.

Das Central, Sölden

Im April 2019 hatte ich die Gelegenheit Jack Falkner und seine James Bond Installation in Sölden kennenzulernen. Hier liegt mit dem berühmten ice Q aus Spectre, nicht nur ein grandioses Gourmet-Restaurant auf 3.048 Metern Höhe, sondern mit dem Central Hotel, auch eines der exklusivsten Resorts der Alpen. Ausgerichtet auf den Genussmenschen, verwöhnt es die Gäste mit einem 5-Gänge-Menü und einer Wasser- und Saunalandschaft, die an die berühmte Lagunenwelt Veneziens erinnert. Doch das Highlight sind natürlich die Öztaler Alpen mit dem Gaislachkogel und dem Gigijoch, die Sölden zu einem wahren Ski-Eldorado machen, dass erstaunlich viel Platz bietet und selten überlaufen ist. Bei allem sportlichen Eifer, sollte man sich das Glas Pino 3000 im ice Q Restaurant nicht entgehen lassen und den Blick auf die weiße Bergwelt genießen. Sölden ist meine klare Nummer 1 in Österreich. Hier findet ihr den ausführlichen Bericht zum Hotel Das Central.

Arlberg 1800 Resort, St. Christoph

Ich wurde selten so eingeschneit wie im außergewöhnlichen Arlberg 1800 Resort in St. Christoph. Aber wenn ich ehrlich bin, gehörte das natürlich auch zum Plan, denn schließlich beherbergt der Hotelkomplex nicht nur einen eigenen Konzertsaal, sondern auch die größte private Bordeaux Sammlung Europas, die einen Gegenwert von 7 Millionen Euro auf die Waagschale bringt. Die Zimmer und Suiten sind mit einem offenen Kamin ausgestattet und bieten exakt die Behaglichkeit, die man nach einem kalten Skitag benötigt. Insgesamt gehört das Arlberg 1800 Resort mit seinem Mix aus Tradition und Moderne zu den ungewöhnlichsten Unterkünften, die man in einem Skigebiet besuchen kann. Hier geht es zu meinem ausführlichen Artikel zum Arlberg 1800 Resort.

Das EDELWEISS Salzburg Mountain Resort

Das EDELWEISS ist mittlerweile so etwas wie eine zweite Heimat für mich geworden, da ich im Winter wie im Sommer das Vergnügen hatte, eines der besten Häuser Österreichs zu besuchen. Hier gibt es ein echtes Ski-in-Ski-out Erlebnis vom vielleicht modernsten Skiraum der Welt aus. Die Zimmer und Suiten sind vor allem im neuen Anbau vom Allerfeinsten und der Wellness-Bereich setzt in ganz Europa Maßstäbe. Man kann es nicht beschreiben, sondern muss erleben was Karin Hettegger und ihre Familie im Großarltal bewegt haben. Doch nicht nur Hotel und Ambiente stimmen, sondern auch das Skigebiet, welches zum Skiverbund Ski amadé gehört, in dem sich fünf große Gebiete zusammengeschlossen haben und dem verwöhnten Urlauber ein schier unendliches Pistenangebot anbieten. Hier geht es zum kompletten Bericht über Das EDELWEISS Salzburg Mountain Resort.

The OMNIA Mountain Lodge, Zermatt

Für mich ist Zermatt eindeutig das beste Skigebiet in den Alpen, was an seiner exponierten Lage und den exklusiven Unterkünften liegt. Das OMNIA, welches von Hoteldirektor Christian Eckert geführt wird, setzt hier bewusst einen Kontrapunkt zu den oft traditionellen Unterkünften in der Region. Mit amerikanischem Modernismus und puristischen Formen, lässt das OMNIA viel Raum für eigene Gedanken und Erlebnisse und stellt die wunderbare Bergwelt rund ums Matterhorn in seinen Fokus. Dazu bieten die Pisten im Matterhorn Glacier Paradise Abenteuer und Spaß abseits überfüllter Liftanlagen in einer Bilderbuchkulisse. Hier geht es zum Artikel über das The OMNIA.

Riffelalp Resort, Zermatt

Zermatt bietet natürlich mehr als ein herausragendes Hotel und wer mitten auf der Piste den Luxus eines Leading Hotels of the World sucht, der sollte unbedingt im Riffelalp Resort einchecken. Dieses Haus auf 2.222 Metern Höhe, atmet förmlich den knisternden Kaminduft in die frische Bergluft aus und begeistert mit drei hervorragenden Restaurants und einem beheizten Outdoorpool mit Blick auf das berühmte Matterhorn. Wer zudem im Skigebiet Gornergrat gerade seine Schwünge macht, kann auch direkt mit den Skiern ins Hotel fahren. Perfekter kann man nicht nächtigen, essen und gleichzeitig aufs Matterhorn schauen, so dass die Riffelalp im Winter wie im Sommer ein absolutes Muss ist. Hier der Artikel zum Riffelalp Resort.

Limelight Hotel Snowmass, Colorado

Wir verlassen Europa und schauen uns die Pisten in der neuen Welt in Aspen, Colorado an, wo mit dem neuen Limelight in Snowmass, ein echtes Ski-in-Ski-out-Erlebnis wartet. Direkt an der Piste und Eisbahn gelegen, kann man seine müden Beine im Hot-Pool durchwirbeln lassen und den Skatern beim Pirouetten drehen zuschauen, um anschließend vor dem knisternden Kamin den Abend ausklingen zu lassen. Das Skigebiet in Snowmass gehört zudem zu meinen absoluten Lieblingen, denn nirgendwo fühlt sich Schnee weicher an als in Colorado. Und nirgendwo ist weniger los als auf den hiesigen Pisten und Liftanlagen. Dazu lockt mit dem Städtchen Aspen noch ein perfektes Boutiquen-Domizil wie aus dem Winterkatalog. Alles in allem ist Aspen für mich das Nonplusultra des Wintersports, auch wenn die Bergpanoramen in Europa deutlich eindrucksvoller sind. Hier geht es zum Bericht über das neue Limelight in Snowmass.

Sonnenalp Hotel, Vail

Vail oder Aspen ist hier in Colorado die Frage und man kann sie nur mit „Beides“ beantworten. Während Aspen, mit insgesamt vier Skigebieten, für jede Zielgruppe etwas anbietet, besticht Vail mit einem schieren Monster an butterweichen Pisten, die endlos aus 3.500 Metern Höhe abwärts ins Tal rollen. Dazu gibt es mit dem Sonnenalp Hotel ein Stückchen Heimat in den USA, denn das Mutterhaus dieser Luxusunterkunft liegt in Ofterschwang im Allgäu. Doch keine Sorge, denn die Kulinarik ist natürlich Made in USA und so muss man in der rustikalen Bully Ranch auch nicht auf Hamburger und spare rips verzichten, ohne die der Aufenthalt in Vail nur halb so authentisch wäre. Wer also einen „epic day“ erleben möchte, der muss nach Vail, der muss ins Sonnenalp Hotel.

Leave a Comment